Bereits seit Monaten treibt das Schicksal des Gasthofes zu Bieberach engagierte Bieberacher und Kalkreuther um. Der starke Investitionsstau fordert in den letzten Jahren seinen Tribut: Wassereintritt in den teils stark geschädigten Kastenfenstern, gerissenen Fensterbänke, Schäden an Dachanschlüssen … es folgten eigentlich vermeidbare Wasserschäden, welche der sonst größtenteils intakten Bausubstanz zusetzen. Eine Komplettsanierung durch die Gemeinde scheint in Anbetracht der mit dem Gebäude erwirtschafteten Einkünfte unmöglich.
Der nächste Winter naht jedoch und wir entschieden, weiteren Witterungsschäden nach Kräften entgegenzuwirken. Innerhalb weniger Tage wurde ein erster Arbeitseinsatz abgestimmt und am 24. August trafen wir uns zum ersten Mal mit Werkzeug bewaffnet vor Ort und starteten die ehrenamtlichen Erhaltung unseres Gasthofes.
Begonnen wurde mit der Reparatur und Erneuerung der Fensterlackierung im Untergeschoss. Die Witterung hat dem Lack und Kitt über Jahre hinweg stark zugesetzt. Wo der Lack bereits vor Jahren nachgab, frisst die natürliche Verrottung Stück für Stück das Holz der Fenster-Rahmen und -Flügel auf. Wunder sind hier nicht mehr zu erwarten. Eine Ertüchtigung und Erneuerung der Lackierung wird den verbleibenden Zustand der Fenster jedoch wenigstens sichern und somit das Gebäude vor weiter fortschreitendem Verfall bewahren.
Nach Abstimmung mit der Gemeinde Ebersbach, als Eigner der Immobilie, wird durch diese die Kostenübernahme der Verbrauchsmaterialien erstattet.